iasi
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 05 Mai, 2024 00:51
iasi hat geschrieben: So 05 Mai, 2024 00:29 Wenn die Daten über ein HDMI-Kabel geschickt werden - an einen Rekorder, der eine eigene Stromversorgung benötigt - ...
... dann ist z.B. eine 1TB SSD, SD etc. schneller voller als ca. 180g Akku komplett leer.
Externe Bildschirm ist zwar kein muss (z.B. nicht etwas für Urlaub filmen, da ist Fotoapparat was intern RAW Filmt okay), aber dennoch besser als alle interne Bildschirme, weil man es belibig montieren kann, funktionen hat die nützlich sind usw. etwas was eigentlich nur High-End-Cine-Kameras intern haben.
Die 24fps werden sich ändern.
Es hat doch etwas mit der Wahrnehmung zu tun, z.B. finde ich 30-60fps nicht etwas, das wie ein Film überhaupt aussieht, sondern sieht so aus wie z.B. dieser Modus bei Samsung-Fernseher, womit es dann nach 30-60fps aussieht. Ich kann so keine Netflix-Serien oder Filme schauen....ich bin da auch kein Einzelfall. Mehr FPS finden Gamer für Games gut... ;)
Filme werden entweder gleich mit 50p gesendet oder der übliche TV rechnet sie auf 50/60p hoch.
Mit der Wahrnehmung ist das auch immer so eine Sache, denn eigentlich wurden und werden in Kinos Filmkopien mit Umlaufblende projiziert - diese 24fps hatte man nur bei der Kopie, um den Materialaufwand zu halbieren und weniger Spulen zu benötigen.

Da werden immer gerne die Hobbits als Negativbeispiel für HFR genannt, dabei klagte Peter Jackson vor allem über Zeitmangel, um die Geschichte richtig auszuentwickeln und auch für den Dreh.
Niemand spricht jedoch über HFR bei Avatar 2 - da stört es plötzlich keinen. :)

Ich drehe nur noch in HFR - und weil ich´s nicht an die große Glocke hänge, hat sich auch noch niemand beschwert. ;)

Von einer Kamera erwarte ich, dass sie eine Monitorlösung bietet, die einen sicheren Anschluss zur Bildübertragung inkl. Stromversorgung bietet. Wenn BMD dies über USB-C ermöglicht, soll´s mir auch recht sein.
Aber diese externen Rekorder-Monitore ...



Darth Schneider
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) u

Beitrag von Darth Schneider »

Von internem vs. externem Raw, über den Weissabgleich um jetzt bei
irgendwelchem „30 bis 60 FpS sieht gar nicht nach Film aus“ Geschwurbel zu landen..

Obwohl selbst ein Cameron längst bei HFR gelandet ist und es heute nicht wenige Games gibt die genau so filmisch aussehen wie Kinofilme…

Was kommt als Nächstes ?
Ich tippe, alles nur nicht was über die Pyxis.;))
Gruss Boris



roki100
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) u

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Mai, 2024 05:34 Was kommt als Nächstes ?
na wie immer der Boris mit sehr viele BMD Informationen über Pyxis... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Mir gefällt die Pyxis, ziehe es in Betracht die mal zu kaufen, im Gegensatz zu dir.
Du willst ja eh nur jedem die S5 mit dem Ninja anhängen….;)))
Gruss Boris



roki100
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Mai, 2024 08:52 Mir gefällt die Pyxis, ziehe es in Betracht die mal zu kaufen
Kannst aber als einen auf Cameron tun unterwegs kein cinematisches HFR... ;)
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Darth Schneider
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Habe Avatar 2 in 2D im Kino gesehen, rein visuell war der Film jedenfalls grossartig.
HFR hin oder her.
Und für das Meiste was nicht fürs Kino gemacht wird, werden 24FpS schon masslos überbewertet…
Gruss Boris



roki100
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Mai, 2024 09:14 Habe Avatar 2 in 2D im Kino gesehen, rein visuell war der Film jedenfalls grossartig.
HFR hin oder her.
Avatar wurd in 48fps gedreht und zwar wegen 3D.
Fast alle filme werden aber weiterhin in 24fps gedreht und das wird sich nicht ändern. Darüber wurde hier aber schon oft diskutiert, wie z.B. hier: viewtopic.php?p=760736#p760736
Also damals, wo auch Du schön argumentiert hast, wo es um "Soap-Look" ging ;)
Darth Schneider hat geschrieben:Wird wohl wahrscheinlich doch an der Framerate liegen.
Nicht umsonst hat sich 24FpS im Kino durchgesetzt und hält sich doch eigentlich ziemlich erfolgreich bis heute….D
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iasi
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mo 06 Mai, 2024 22:00
Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Mai, 2024 09:14 Habe Avatar 2 in 2D im Kino gesehen, rein visuell war der Film jedenfalls grossartig.
HFR hin oder her.
Avatar wurd in 48fps gedreht und zwar wegen 3D.
Fast alle filme werden aber weiterhin in 24fps gedreht und das wird sich nicht ändern. Darüber wurde hier aber schon oft diskutiert, wie z.B. hier: viewtopic.php?p=760736#p760736
Es hieß auch mal: "Fast alle filme werden aber weiterhin auf Negativ gedreht und das wird sich nicht ändern." ;)

Dann hieß es: "Fast alle filme werden aber weiterhin in 2k gedreht und das wird sich nicht ändern."

Und heute:
Kamera

Arri Alexa 65
Arri DNA Prime Lenses
RED Komodo
RED Raptor



roki100
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mo 06 Mai, 2024 22:06 Es hieß auch mal: "Fast alle filme werden aber weiterhin auf Negativ gedreht und das wird sich nicht ändern." ;)

Dann hieß es: "Fast alle filme werden aber weiterhin in 2k gedreht und das wird sich nicht ändern."
Das hat aber wenig bis garnicht mit FPS und unsere Wahrnehmung zu tun. Schließlisch hat sich trotzt negativ zu digital und mehr Ks diese eine Sache mit 24fps fast überhaupt nicht geändert, wenn es um cinema geht. 30-60 fps ist wie Smartphone Video und schon videonischer als deine Wahrnehmung wenn es um WW like Smartphone Look geht.
Und heute:
Kamera

Arri Alexa 65
Arri DNA Prime Lenses
RED Komodo
RED Raptor
...und die, die es bedienen, und gerade die, halten sich zu 99.9>% alle an die 24fps cinema regeln.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
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Darth Schneider
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Klar sehen 50 FpS ganz anders aus als 24FpS. Das sind ja auch mehr als doppelt so viele FpS…
Was ist nun besser ?
Beides, weil es ist am Schluss doch reine Geschmacksache.

Und vielfach egal, weil 24FpS für uns die gar nichts fürs Kino machen gar nicht relevant sind.

Ich sehe jedenfalls auf meinem 4K 10 Bit HDR TV Screen immer noch absolut null Unterschied zwischen 24FpS und meinen bevorzugten 25FpS.

Und ich habe schon genug Content gesehen was mit 30/50/60 FpS gefilmt war und auch toll aussieht…

Gruss Boris



Frank Glencairn
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: So 05 Mai, 2024 01:26

oder der übliche TV rechnet sie auf 50/60p hoch ...
... wenn man zu blöd ist seinen TV vernünftig einzustellen ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Mantas
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: So 05 Mai, 2024 01:26 Niemand spricht jedoch über HFR bei Avatar 2 - da stört es plötzlich keinen. :)
also das variable HFR bei Avatar 2 war schrecklich. Gute Idee auf dem Papier aber der Einsatz war so willkürlich, dass man es nie(beim Gucken) vergessen konnte.



Frank Glencairn
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

HFR ist (wie 3D) immer wieder krachend gescheitert.
Es gib aber immer wieder ein paar ewig gestrige Nostalgiker, die es immer wieder versuchen.

Und Avatar war nicht wegen, sondern trotz HFR erfolgreich.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 08:45 HFR ist (wie 3D) immer wieder krachend gescheitert.
Es gib aber immer wieder ein paar ewig gestrige Nostalgiker, die es immer wieder versuchen.

Und Avatar war nicht wegen, sondern trotz HFR erfolgreich.
Es gibt noch nicht sehr lange Kamera und Projektionstechnik, die öknomisch sinnvoll HFR ermöglichen.

Die Nostalgiker sind es doch, die die 50/60Hz-Bildschirme auf 24Hz herunterbremsen und mit "Filmmaker"-Spielchen hinbiegen wollen.
Die breite Mehrheit sieht sich Sendungen und Filme längst in HFR an. Nur die Nostalgiker drehen weiterhin in 24fps - die übrigens durch die Umlaufblendenkrücke schon damals auf 48fps gestreckt wurden.



Frank Glencairn
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

Du lebst halt immer noch in den 90er Jahren, wo man an sowas noch geglaubt hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Mantas
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 08:56 Die breite Mehrheit sieht sich Sendungen und Filme längst in HFR an. Nur die Nostalgiker drehen weiterhin in 24fps
aha, da haben wir wohl alles was verpasst :)



dienstag_01
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von dienstag_01 »

Schneller!
GHLgKwnaYAAiMwY.jpg
(Aus Japan)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 09:14
iasi hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 08:56 Die breite Mehrheit sieht sich Sendungen und Filme längst in HFR an. Nur die Nostalgiker drehen weiterhin in 24fps
aha, da haben wir wohl alles was verpasst :)
Hast du keinen LCD-Fernseher zuhause? ;)



iasi
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 09:00 Du lebst halt immer noch in den 90er Jahren, wo man an sowas noch geglaubt hat.
Nun hat Hollywood gerade mal auf den 4k-Workflow umgestellt, der ja eigentlich auch nicht kommen sollte, denn niemand hatte zuvor in 4k produziert. ;)

Das neueste BMD-Kameramodell PYXIS schafft ja noch nicht mal HFR. ;)

In den 90er Jahren gab es jedenfalls keine Kameras die 8k-HFR ohne große Mehrkosten boten.



Darth Schneider
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich schafft die Pyxis HFR, 6K bis zu 50/60 FpS und bis zu 120 FpS einfach nur mit Sensor Crop, und 4K….
Gruss Boris



iasi
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 16:13 Natürlich schafft die Pyxis HFR, 6K bis zu 50/60 FpS und bis zu 120 FpS einfach nur mit Sensor Crop, und 4K….
Gruss Boris
6048 x 4032 (Open Gate 3:2) bis zu 36 fps

6048 x 3200 (6K DCI 17:9) bis zu 48 fps

Eine Vollformatkamera, die nicht 50/60 FpS ohne Crop schafft.

Ein HFR-Projekt mache ich doch nicht mit einem Sensor Crop.

Auch eine Arri Alexa Mini LF ist zu lahm.
Bei Arri wäre man also auf eine Alexa LF beschränkt, wenn man HFR bei voller Auflösung und ohne Crop machen wollte.

Sonys Burito ist ja auch recht lahm.

Aber es gibt mittlerweile Kameras, die ohne Crop HFR ermöglichen.



Darth Schneider
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Die Pocket 4K schafft 75 FpS ohne Crop.

Fullframe Kameras sind diesbezüglich anspruchsvoller.
Alles zusammen kann man nicht günstig haben…;)))
Gruss Boris



iasi
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 18:12 @iasi
Die Pocket 4K schafft 75 FpS ohne Crop.
Alles zusammen kann man nicht günstig haben…;)))
Gruss Boris
4096 x 2160 (4K DCI) bis zu 60 fps

Es geht doch nicht um "günstig".

Eine Z8 schafft
8256 x 4644: 60p/50p/30p/25p/24p

Es wird immer so getan, als sei HFR ein alter, schon abgelegter Hut.

Dabei sind Kameras noch gar nicht sehr lange in der Lage, HFR zu liefern - zumal in einer praktikablen und wirtschaftlichen Weise.

Dabei wird ja z.B. nicht mal daran gedacht, dass man 48p auch mit 360° filmen könnte und dieselbe Bewegungsunschärfe erhalten würde, wie bei 24p/180°.
Stattdessen nimmt man Filme als Negativbeispiele, die vor allem Effektwelten zeigen. Und man redet über "cinematisch" ... :)

Von den HFR-Filmen aus Negativzeiten hat doch hier wahrscheinlich noch keiner einen wirklich in HFR-Projektion gesehen.



Darth Schneider
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Womöglich hast du da was verpasst ? Weil meine Pocket kann inzwischen 4K DCI 75FpS…
Mit 12 Bit Raw.
Natürlich in Slowmo auf einer 24FpS Timeline….
Sieht aber echt toll aus.

Sonst bis 60FpS, auf einer 60FpS Timeline.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23476

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

Meine Ursas machen locker zwischen 120-300 FPS - und jetzt?

Ganz selten kommt das mal vor, daß ich wirklich SlowMo brauche.
Ansonsten 24/25 FPS - mehr braucht niemand.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Mantas
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 13:28 Hast du keinen LCD-Fernseher zuhause? ;)
ehrlich gesagt nein, eine andere Technologie.

Wo sieht denn die Mehrheit HFR?
iasi hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 16:52 Ein HFR-Projekt mache ich doch nicht mit einem Sensor Crop.
sonst passiert was? FF und Offenblende ist der Youtuber Hit.
iasi hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 18:24 Es wird immer so getan, als sei HFR ein alter, schon abgelegter Hut.
Dabei sind Kameras noch gar nicht sehr lange in der Lage, HFR zu liefern - zumal in einer praktikablen und wirtschaftlichen Weise.
lange lange lange genug, dass es eine Million Filme geben könnte.
Zuletzt geändert von Mantas am Di 07 Mai, 2024 20:03, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von dienstag_01 »

Bildverbesserungen einschalten am TV. Sieht cool aus. Und der Filmemacher freut sich auch ;)



Mantas
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Mantas »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 20:02 Bildverbesserungen einschalten am TV. Sieht cool aus. Und der Filmemacher freut sich auch ;)
Das kann er doch nicht meinen? Oder doch? Oder ist es nur eine Thresdverlängerung um über Z8 zu reden? Fragen über Fragen..



Frank Glencairn
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 18:24
Es wird immer so getan, als sei HFR ein alter, schon abgelegter Hut.
Und zwar einer aus den 70er und frühen 80er Jahren, als Trumbull zwei mal damit scheiterte.

Der nächste Versuch war ein Kurzfilm für eine Seville Expo 1992, 2001 hat es gerade noch für einen 5 Minuten Vergnügungspark Ride gereicht, dann die gefloppten Hobbits, ein weiterer Vergnügungspark Ride, und ein gefloppter Kurzfilm, dann Ang Lees gefloppter Halftime Walk, und ebenfalls gefloppter Gemini Man, noch ein paar Kurzfilme, ne Doku, Vergnügungspark Filmchen, und der Horrorstreifen The last Heretic, sowie Avatar.

Fazit: als normaler Kinofilm ist HDR seit den 70er Jahren weitgehend gefloppt, Avatar war eher trotz HFR erfolgreich, wäre es aber auch ohne gewesen, schon wegen dem ganzen Kult drumrum.

Die Leute die das ganze vorantreiben wollten haben mit iasi eines gemeinsam: den festen Glauben daran, daß sie alleine es besser wissen (und die Überzeugung daß höhere Zahlen immer automatisch wertvoller sind).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 20:49
iasi hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 18:24
Es wird immer so getan, als sei HFR ein alter, schon abgelegter Hut.
Und zwar einer aus den 70er und frühen 80er Jahren, als Trumbull zwei mal damit scheiterte.

Der nächste Versuch war ein Kurzfilm für eine Seville Expo 1992, 2001 hat es gerade noch für einen 5 Minuten Vergnügungspark Ride gereicht, dann die gefloppten Hobbits, ein weiterer Vergnügungspark Ride, und ein gefloppter Kurzfilm, dann Ang Lees gefloppter Halftime Walk, und ebenfalls gefloppter Gemini Man, noch ein paar Kurzfilme, ne Doku, Vergnügungspark Filmchen, und der Horrorstreifen The last Heretic, sowie Avatar.

Fazit: als normaler Kinofilm ist HDR seit den 70er Jahren weitgehend gefloppt, Avatar war eher trotz HFR erfolgreich, wäre es aber auch ohne gewesen, schon wegen dem ganzen Kult drumrum.

Die Leute die das ganze vorantreiben wollten haben mit iasi eines gemeinsam: den festen Glauben daran, daß sie alleine es besser wissen (und die Überzeugung daß höhere Zahlen immer automatisch wertvoller sind).
Und nun denken wir mal ein wenig darüber nach, wo denn die Leute in den 70er und frühen 80er Jahren HFR-Filme zu sehen bekommen konnten ...
Dann war da noch die doppelte Länge der Kopien ...
Dass die Trumbull-Filme floppten, lag nicht daran, dass den Leuten der "cinematisch"-Look fehlte - es fehlte an der simplen Gelegenheit die Filme überhaupt im Kino zu sehen.

Heute können die meisten Projektoren auch HFR auf die Leinwand bringen.
Und Avatar hatte dies genutzt und auch davon profitiert.



iasi
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 19:58
iasi hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 13:28 Hast du keinen LCD-Fernseher zuhause? ;)
ehrlich gesagt nein, eine andere Technologie.

Wo sieht denn die Mehrheit HFR?
Auf ihren Fernsehern.
Wer schaltet denn den filmmaker-Mode ein, wenn sei Gerät diesen überhaupt bietet.
Mantas hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 19:58
iasi hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 16:52 Ein HFR-Projekt mache ich doch nicht mit einem Sensor Crop.
sonst passiert was? FF und Offenblende ist der Youtuber Hit.
Sonst nutze ich nicht die volle Sensorgröße, was mir ganz und gar nicht passt.
Mantas hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 19:58
iasi hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 18:24 Es wird immer so getan, als sei HFR ein alter, schon abgelegter Hut.
Dabei sind Kameras noch gar nicht sehr lange in der Lage, HFR zu liefern - zumal in einer praktikablen und wirtschaftlichen Weise.
lange lange lange genug, dass es eine Million Filme geben könnte.
Nicht mal die Alexa Mini LF schafft HFR bei voller Auflösung.
Es hatte 10 Jahre gebraucht, bis Hollywood auf 4k umgestellt hatte.
Auch mit HFR geht es nicht von heute auf morgen. ;)



roki100
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 22:15 Nicht mal die Alexa Mini LF schafft HFR bei voller Auflösung.
Weil das zu 99.9>% keiner braucht, daher... Arri weißt was die Kunden (echte Filmer) brauchen und was nicht.

RED kommt mir superduper Ks, HFR etc. (also eigentlich alles was du brauchst) Und Arri kommt mit S35 "nur" 4.6k und is best digital Kamera ever...
Und was ist passiert? RED kommt nicht weiter, Nikon übernimmt... ;)
Auf der einen Seite kritisierst du den deutschen Look, aber befürwortest den Soap-Look.... irgendwie passt das nicht zusammen :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Mantas
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Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 22:15
Mantas hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 19:58

ehrlich gesagt nein, eine andere Technologie.

Wo sieht denn die Mehrheit HFR?
Auf ihren Fernsehern.
Wer schaltet denn den filmmaker-Mode ein, wenn sei Gerät diesen überhaupt bietet.
Diese Leute denken, dass sie einen billigen TV gekauft haben, bis man sie erlöst. Zu oft erlebt.
iasi hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 22:15
Mantas hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 19:58

sonst passiert was? FF und Offenblende ist der Youtuber Hit.
Sonst nutze ich nicht die volle Sensorgröße, was mir ganz und gar nicht passt.
und warum?
iasi hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 22:15

Nicht mal die Alexa Mini LF schafft HFR bei voller Auflösung.
Es hatte 10 Jahre gebraucht, bis Hollywood auf 4k umgestellt hatte.
Auch mit HFR geht es nicht von heute auf morgen. ;)
open Gate ja. Du musst auch immer alles haben was geht, ob es was bringt oder nicht? Oder?



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