slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII

Beitrag von slashCAM »

Es fällt nicht leicht, bei den spiegellosen Vollformat Alphas von Sony der A7S II und der Sony A7RII den Überblick bei den Videofunktionen zu behalten: 4K Sensorauslesung im Vollformat bei beiden ja, S35 hingegen nur bei A7RII, Zeitlupe in Full HD bei der A7SII aber nicht bei der A7RII usw. Hinzu kommen Fragen wie: Wer hat das bessere 4K Bild, die bessere Lowlight-Funktion, den reaktiveren Autofokus, die bessere LOG-Funktion? Hier unser Versuch etwas Übersicht zu schaffen …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ratgeber: Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII



CineMika
Beiträge: 158

Re: Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII

Beitrag von CineMika »

Die A7RII hat ein Firmware Update erhalten, welches das Hitzeproblem doch signifikant verbessert haben soll. Es wurden quasi non-stop Aufnahmen (je30 min) mit über 4h.. erfolgreich getestet.

Somit fällt dieser Punkt raus aus der Liste



rush
Beiträge: 14106

Re: Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII

Beitrag von rush »

CineMika hat geschrieben:Die A7RII hat ein Firmware Update erhalten, welches das Hitzeproblem doch signifikant verbessert haben soll
Gibt es eigentlich irgendwo Informationen darüber wie Sony dies erreicht hat?

Ich meine, im worst case szenario hat Sony vielleicht an der Datenrate o.ä. Punkten die sich auf das Bild auswirken geschraubt, wäre das nicht auch denkbar? Oder gibt es da eine andere logische Erklärung für?
keep ya head up



CineMika
Beiträge: 158

Re: Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII

Beitrag von CineMika »

Da sich an der Qualität nichts verändert hat, denke ich eher an eine Art Prozessoptimierung in der Kamera. Oder an eine Abschaltung von Nebenfunktionen während eine Videoaufnahme läuft..



Rick SSon
Beiträge: 1368

Re: Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII

Beitrag von Rick SSon »

Hab jetzt die a7r II nicht in der Hand gehabt, aber der autofocus, auch af-s bei meiner a7s II zusammen mit dem 16-35 F4 von Sony ist echt ziemlich vernünftig. Kann da nicht meckern. Er braucht aber tatsaechlich kontrast, als ich letztens mit meinem DS 1 eine Nachtaufnahme in slog 3 getestet habe, hat er das Gesicht nicht mehr gefunden. Ist aber auch ein gemeines Extrem ;-)

Ausserdem habe ich die Môglichkeit des HD Crops lieben gelernt. Ich stelle gerne mal fix von 4k auf 1080p100 und bin mit meinem 24-105 plötzlich ein ganzes Stück näher dran. 100 frames rauschen allerdings mehr. Ist in etwa so wie bei der FS700 in High Speed.

Ich bin froh das ich mich nach langem hin und her fuer die S entschieden habe. Da ich durchs Filmen ohnehin gewohnt bin meinen Bildausschnitt nicht hinterher zu wählen, reichen mir die 12mp auch bei Photos.

Letztendlich bin ich auch froh fuer sauberes 4k in FF nicht auf einen Speedbooster angewiesen zu sein, sonst könnte ich native Sony Linsen nur im "unsauberen" 4k Modus nutzen und der AF-S ist via Speedbooster nicht verfügbar. Für Gimbalarbeit aber recht nützlich.

Ich erwische mich auch bei Dokumentarischen Einsätzen schnell mal bei ISO 40000 und bin jedesmal dankbar dafür, das mir die Kamera das Leben dadurch so einfach macht. Hab letztens ein Interview im "Raucherkabuff" von Rosis Amüsierlokal in Dresden mit 3 Kerzen ausgeleuchtet. Da hab ich mich schon leise in mich hinein gefreut :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von rob - So 7:38
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - So 6:03
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Frank Glencairn - So 5:29
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 22:55
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Sa 21:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Sa 18:26
» Neues Kabel oder 2. Kopfhörer?
von klusterdegenerierung - Sa 18:25
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Sa 16:03
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von MK - Sa 15:52
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Sa 13:43
» Prores Codec doch Käse?
von acrossthewire - Sa 13:08
» De-Ageing und Face-Swapping für Hollywood-Filme jetzt in Echtzeit mit KI?
von slashCAM - Sa 11:27
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von Frank Glencairn - Sa 8:52
» Neue Canon EOS R1 Gerüchte - Schneller Rolling Shutter und 15 Blenden Dynamik
von iasi - Sa 8:15
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von klusterdegenerierung - Fr 21:00
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Fr 15:39
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von iasi - Fr 14:01
» Adobe Premiere Pro v24.4.1 erschienen mit neuen Audio-Workflows
von MK - Fr 10:28
» Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?
von pillepalle - Fr 7:30
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Alex - Fr 7:28
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Fr 0:13
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:08
» Guten Abend, ich wollte fragen ob jemand weiß ob die DJI Osmo Action 3 oder 4 mit dem Feiyu Tech WG2X gimbal kompatibel
von -paleface- - Do 22:01
» i can't do this on youtube anymore
von klusterdegenerierung - Do 21:45
» DJI Osmo Action 3/4 kompatibel mit dem Feiyu Tech WG2X gimbal?
von xswiftiii - Do 20:49
» DJI Osmo Action 3/4 kompatibel mit dem Feiyu Tech WG2X gimbal?
von xswiftiii - Do 20:48
» Kostendruck
von rob - Do 19:24
» Canon Legria GX10
von Herbie - Do 16:18
» Neues Catalyst Browse update!
von klusterdegenerierung - Do 15:55
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von Bildlauf - Do 14:49
» Nikon Z6II - Top-Zustand
von soulbrother - Do 11:33
» Inferno Gamut Frage
von Frank Glencairn - Do 11:20
» Kostendruck in Produktionen
von iasi - Do 11:08
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von macaw - Do 10:40