slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps

Beitrag von slashCAM »


Nicht jede Kamera eignet sich gleich gut für den kompakten Betrieb am Gimbal. Und häufig hat man auch nicht die freie Wahl. Aber was macht eigentlich eine gute Gimbal-Kamera aus und worauf sollte man hier besonders achten? Hier unsere Top-Sieben Tipps die wir bei der Auswahl einer DSLM für den Gimbal-Betrieb berücksichtigen würden ...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ratgeber: Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps



Frank Glencairn
Beiträge: 23593

Re: Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich bin da immer etwas hin und her gerissen.
Grundsätzlich bin ich ja kein allzu großer Freund von AF, aber für 80% aller Gimbal shots ist das IMHO tatsächlich die zweitbeste Lösung - die beste ist ein Focus Puller, bedeutet aber halt auch, daß man noch ne Videofunke drauf montieren muß, was der klein/leicht/unkompliziert Idee aber wieder entgegen läuft.

Ich hab ja jetzt ne ganze Weile mit dem AirCross2 rumgemacht, und das interne Focus Wheel in Verbindung mit dem mitgelieferten Motor funktioniert auch sehr gut mit allen meinen mechanischen Optiken, aber ehrlich gesagt brauch ich meistens 2-3 Takes bis der Focus wirklich so sitzt, daß ich zufrieden bin, und normal bin ich da eigentlich recht gut im Pulling. Wobei man natürlich auch sagen muß, daß ich auch schon mal ne 35er oder 50er Optik auf der Pocket hab - is also nicht ganz trivial.
Fehlende Hardstops machen das ganze natürlich nicht besser, da ist noch Luft nach oben, bei den Herstellern.

Was mich wundert ist, daß noch keiner der Chinamänner auf die Idee gekommen ist, einen entsprechenden Sensor (wie Cinetape) mitzuliefern, der den Abstand dann an den Motor übergibt - idealerweise mit manuellem Override.

Von irgendeiner Firma gabs sowas ähnliches mal, is aber glaub ich nie ausgeliefert worden, oder hat sich aus nem anderen Grund nicht durchgesetzt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1600

Re: Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps

Beitrag von rob »

Hi Frank,

ja gibt noch einiges, wo man herstellerseitig optimieren darf - HDMI-Loopthrough und elektr. Vario-ND stehen auf meiner Liste ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps

Beitrag von Sammy D »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 11:55 ...
Von irgendeiner Firma gabs sowas ähnliches mal, is aber glaub ich nie ausgeliefert worden, oder hat sich aus nem anderen Grund nicht durchgesetzt.
Wenn Du Redrockmicro meinst, dann gibts das System seit vier Jahren: Halō. Allerdings ist es ziemlich sperrig.



Frank Glencairn
Beiträge: 23593

Re: Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps

Beitrag von Frank Glencairn »

Nee, das war von irgendeiner der kleineren China Buden (und deutlich günstiger als 4200 Öcken).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Rick SSon
Beiträge: 1368

Re: Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps

Beitrag von Rick SSon »

lustigerweise fand ich meine zcam bisher immer optimaler fuers Gimbal Setup, aber auf den Ronin S passt tatsächlich die Pocket 4k zusammen mit dem 24-35 perfekt drauf 😄

Und das man die Pocket über den Gimbal mit Strom versorgen kann löst tatsächlich mein Hauptproblem mit der Kamera für Gimbalshots.



Rick SSon
Beiträge: 1368

Re: Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps

Beitrag von Rick SSon »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 11:55 Ich bin da immer etwas hin und her gerissen.
Grundsätzlich bin ich ja kein allzu großer Freund von AF, aber für 80% aller Gimbal shots ist das IMHO tatsächlich die zweitbeste Lösung - die beste ist ein Focus Puller, bedeutet aber halt auch, daß man noch ne Videofunke drauf montieren muß, was der klein/leicht/unkompliziert Idee aber wieder entgegen läuft.

Ich hab ja jetzt ne ganze Weile mit dem AirCross2 rumgemacht, und das interne Focus Wheel in Verbindung mit dem mitgelieferten Motor funktioniert auch sehr gut mit allen meinen mechanischen Optiken, aber ehrlich gesagt brauch ich meistens 2-3 Takes bis der Focus wirklich so sitzt, daß ich zufrieden bin, und normal bin ich da eigentlich recht gut im Pulling. Wobei man natürlich auch sagen muß, daß ich auch schon mal ne 35er oder 50er Optik auf der Pocket hab - is also nicht ganz trivial.
Fehlende Hardstops machen das ganze natürlich nicht besser, da ist noch Luft nach oben, bei den Herstellern.

Was mich wundert ist, daß noch keiner der Chinamänner auf die Idee gekommen ist, einen entsprechenden Sensor (wie Cinetape) mitzuliefern, der den Abstand dann an den Motor übergibt - idealerweise mit manuellem Override.

Von irgendeiner Firma gabs sowas ähnliches mal, is aber glaub ich nie ausgeliefert worden, oder hat sich aus nem anderen Grund nicht durchgesetzt.
zcam baut grad so nen AF aufsatz fuer die e2s. Würde mich nicht wundern wenn man das Ding auch an nen Tilta Motor koppeln kann. Oder die machen gleich ihren eigenen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von Alex - So 10:10
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - So 9:52
» Was schaust Du gerade?
von dienstag_01 - So 9:50
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - So 9:42
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - So 9:35
» Blackmagic DaVinci Resolve Livetour kommt im Juni nach Berlin
von slashCAM - So 9:00
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von Jörg - So 8:35
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 3:25
» i can't do this on youtube anymore
von cantsin - So 1:29
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von Hayos - So 0:54
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Sa 22:28
» Erste Erfahrungen Sony A1
von gammanagel - Sa 22:27
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von markusG - Sa 17:11
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Alex - Sa 11:40
» Field Monitor mit Recording für unter 300 Euro
von berlin123 - Sa 11:33
» Zwei neue Laowa 4x OOOM Cine-Zoomobjektive verfügbar
von slashCAM - Sa 10:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 0:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von klusterdegenerierung - Fr 21:22
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Fr 19:43
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Fr 12:50
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Fr 10:03
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Tscheckoff - Fr 8:14
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Fr 7:31
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33